2012

Einen guten Eindruck von der Glühweinwanderung und der Hauptversammlung vermittelt Frau Günzels Gästebuch-Eintrag:
"Ein besonderes Highlight unserer Ortsgruppe war wohl die diesjährige Jahreshauptversammlung im Februar.
Angekündigt als Glühweinwanderung unternahm bei eisiger Kälte, aber andauerndem Sonnenschein eine durchhaltewillige Gruppe eine wunderschöne Wanderung in und um das nahegelegene Marienfeld.

Am Ende ging es zum warmen Ritterstübchen, wo sich schon etliche weitere Mitglieder eingefunden hatten, die an der JHV mit gemütlichem Beisammensein teilnehmen wollten.
Nach der Wanderung taten uns Wanderern die heiße Erbsensuppe und der Glühwein oder Punsch besonders gut! Die Getränke wurden gereicht in eigens für den Berrenrather MGV geprägten Henkelgläsern. Dieser MGV hatte uns schon im vergangenen Jahr ein Ständchen anlässlich unseres 35-jährigen Bestehens gebracht. Der Kontakt wurde nun jetzt wieder aufgefrischt durch die Spende der Gläser, verbunden mit dem Auftritt eines Sängers, der mit einem 1/2 stündigen Programm Kölscher Lieder unsere JHV doch tatsächlich doch fast zu einer vereinsinternen Sitzung geraten ließ. Alle sangen und schunkelten mit, genossen nebenbei noch Kaffee und Kuchen und brachten im Anschluss noch ausreichend heitere Aufmerksamkeit für die TOPs der JHV auf.
Eine gelungene Veranstaltung - Dank den Helfern des Vereins, den Spendern und dem MGV, mit dem die Zusammenarbeit dem Vernehmen nach wohl fortgesetzt werden soll!"

Unsere Wandergegenden in diesem Jahr:

Röttgenhöhe - Wahnbachtalsperre - Knechtsteden - Witzhelden - Otto-Maigler-See - Marienfeld - Siebengebirge/Ennert - Weißer Rheinbogen - Kölner Flora und Skulpturenpark - Brohltal - Nöthen - Drabenderhöhe - Kolpingpilgerweg - Inde-Aue - Ahr: Altenburg bis Mayschoss - Berrenrather Börde - Oleftalsperre - Tomburg - Fühlinger See - Kloster Steinfeld - Narzissenroute im Perlenbachtal - Zons - Blausteinsee - Forstbotanischer Garten - Hillesheim - Krufter Ofen - Nettersheim - Simmerath - Stommelerbusch - Oleftalsperre - Mechernich mit Besucherbergwerk - Fliesteden - Eipringhausen/Berg. Land - Tönisstein - Sophienhöhe - Rursee - Satzvey - Kronenburg - Kelberg - Leichlingen - Kürten - Burg Schallmauer - Pingenpfad in Kall - Bergheideweg in Arft - Nettersheim: Görresburg - Ahrberge von Bad Neuenahr nach Bad Bodendorf - Naturgut Ophoven - Von Kreuzberg nach Binzenbach - Wahlscheid - Drover Heide - Zündorf/Groov/Lülsdorf - von Bodendorf nach Remagen - Gymnicher Mühle - Obermaubach - Große Dhünntalsperre - Lampertstal - Nettersheim - Wesertalsperre bei Eupen/B - Villewanderung zwischen Rheinbach und Alfter - Siebengebirge: von Limperich auf dem Rheinhöhen- und dem Rheinuferweg - Bleibtreusee - Oberes Brohltal - Epprath - Liblarer Seen - Steckenborn - Ahrtal ab Hönningen - Königsdorfer Wald - Gimborn - Reifferscheid - Kloster Langwaden - decke Tönnes

Im April fuhr eine Gruppe zum Wanderwochenende nach Laufeld/Südeifel, eine weitere fuhr nach Herchen/Sieg, im September nach Einruhr, im November nach Rhens/Mittelrhein.

Im Oktober fuhr eine Gruppe zur Wanderwoche nach Ludwigswinkel im Dahner Felsenland mit Wanderungen auf der deutschen und französischen Seite.

Am Tag der Wanderführer wurden wir durch Köln geführt unter dem Motto: "Vom Blaumachen, der wa(h)ren Liebe von Bischöfen und Ratsherren, einer langen Polizeitradition und auch von der wunderbaren Wirkung des Urins".

Das beliebte Ritterstübchen war wieder unser "Heim" für die Jahreshauptversammlung nach der Glühweinwanderung, das Grillfest und den Adventskaffee.