Wir wanderten hier:

ehemaliger Tagebau Bergheim - Kölnpfad Etappe 4 - Venusberg: Annaberger Hof, Wildgehege, Melbtal - Aachener Weiher - Schloss Dyck - Kameliengarten in der Flora - Heimbach/Schwammenauel - Vossenack/Simonskall - Villewald bei Merten - Kürten - Von Lohmar nach Stallberg - Schwammenauel/Schmidt - Fühlinger See - Pingenweg bei Kall - Königsdorfer Wald - Wolfgarten - Schlosspark Köln-Stammheim - Wipperfeld - Rheinbacher Stadtwald - Kornelimünster - Villeseen ab Fischenich - Nettersheim/Marmagen - Narzissen bei Höfen - Wuppertal-Kohlfurt - Gymnich/Türnich - Forstbotanischer Garten - Kloster Ommerborn - Siegwanderung bis zur Mündung - Katzenstein/Satzvey - Kronenburg-Baasem - Einruhr/Hammer - Zerkall - Königsforst - Einruhr/Wollseifen/Urfttalsperre - Weißer Stein/Kamelleboom - Obermaubach/Kallerbend - Vilkerath - Ripsdorf/ Wacholderweg - Hürtgenwald - Kölner Agnesviertel und Rosengarten - Overath - Steinbachtalsperre - Nonnenbach - Horrem/Mödrath/Marienfeld - Nettersheim - Langerwehe/Laufenburg - Köln-Dünnwald - Dhünn/Schückhausen - rund um die Quarzsandgrube - Urftsee - Bonner Rheinauen - Rohren/Belgenbacher Mühle - Urfttal bei Urft - Hilberath/Todenfeld - Rheinuferwanderung bei Zons - Biotop-Führung und Renaturierung des ehemaligen Quarzgrubengeländes - Naafbachtal - links und rechts in den Ahrbergen bei Dernau - Indeaue - Sinzig/Bad Breisig - Landesgartenschau Zülpich - Nettersheim/Genfbachtal - Heimbach/Hausen - Köln rechtsrheinisch - Hohe Acht - Bilderstöckchen/Ossendorf - Kalenborn - Villeseen - Gimborn - Iversheim - Siebengebirge: Weilberg, Stenzelberg, Nonnenstromberg - Götzenkirchen/Marienfeld - Abenden/Zeerkall - Brühler Schlösser - Weilerswist - Volksgarten/Vorgebirgspark - Mariawald - Kölnpfad bei Merkenich - Kreuznaaf - Röttgenhöhe/Horremer Heide - Dreiborner Hochebene - Otto-Maigler-See - Reifferscheid - Blausteinsee - Missionswanderung in Vossenack - Decke Tönnes

Ende Februar und im September fuhren wir für je ein Wanderwochenende nach Herchen/Sieg, im April nach Emmelshausen/Hunsrück. Im Oktober wanderte eine Gruppe vier Tage lang in Rhens am Mittelrhein.

Als Dank für die Wanderführer gab es im Juli einen erlebnisreichen Tag in Solingen. Die Gesenkschmiede Henrichs (Industriemuseum) und das deutsche Klingenmuseum in Gräfrath sowie das alte Städtchen Gräfrath mit seinen Fachwerkhäusern waren einen Besuch wert.

Im August fand die Besichtigung der Quarzwerke und der anschließende Besuch bei der Greifvogelschutzstation großes Interesse.

Im September verbrachte eine Gruppe eine Wanderwoche in Potsdam.

2014 09 01 15.25.22

Das beliebte Ritterstübchen war wieder unser "Heim" für die Jahreshauptversammlung nach der Glühweinwanderung, das Grillfest und den Adventskaffee.