Bericht Jahreshauptversammlung

Bild1

Zum Auftakt der Jahreshauptversammlung 2024 Besuch der Kreisjägerschaft Rhein-Erft

Am 23. März hat der Vorstand die Mitglieder zur regulären Jahreshauptversammlung in das Sängerheim des MGV Dansweiler eingeladen. Die Zahl der Teilnehmer hielt sich bedauerlicherweise in Grenzen, aber immerhin konnte der Vorsitzende 33 Mitglieder begrüßen. Entgegen früheren Jahren startete die Jahreshauptsammlung mit einer Info-Veranstaltung. Dank unserer Mitglieder Inge und Harald Birven konnte die Kreissjägerschaft Rhein-Erft gewonnen werden, uns mit konkreten Beispielen – nämlich einer stattlichen Reihe von lebensecht ausgestopften Waldtieren – über die Arbeit und – was sich als ganz wichtig herausstellte – über die Verantwortung der Jägerschaft für eine gesunde, artgerecht Population an Tieren in unseren Wäldern berichten. Für uns Laien waren die Ausführungen höchst interessant, da richtige Jäger eben nicht nur Tiere schießen, sondern auch hegen und pflegen. Wer weiß das schon so genau! Der Besuch der Kreisjägerschaft war für uns alle eine Bereicherung.

Ein lieber Mensch ist nicht mehr da

Liebe Wanderfreunde
Am 12.02.2024 verstarb unsere Wanderfreundin Elisabeth Schumacher.
Sie hat den Kampf gegen ihre heimtückische Krankheit verloren.
Die Nachricht von ihrem Tod hat uns schmerzlich getroffen.
Fröhlich und bescheiden so kannten wir Elisabeth, mit ihrem liebenswerten Wesen
ist sie uns allen schnell ans Herz gewachsen.
Ein Mensch, der anderen Menschen viel Gutes tat und Freude bereitete.
Wir werden sie schmerzlich vermissen.
Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie und vor allem ihrem Mann, unserem Wanderfreund Christof.

Besuch des Papiermuseum Düren

bild

Besuch des Papier Museum in Düren:

Am 01.02.2024 besuchten wir mit einer kleinen Gruppe  des Eifelvereins OG Frechen unter der kompetenten Führung von Herrn Wolfgang Fey das 2018 neu erstellte Papiermuseum in Düren.

Im Raum Düren wird seit Ende des 16. JHs Papier hergestellt. Hier fanden sich beste Voraussetzungen:kalkarmes Wasser der Rur ( die im Hohen Venn in Belgien entspringt ), wichtige Rohstoffe und ausreichende Arbeitskräfte. Das hatte sich zuvor schon die Landwirtschaft , die Eisen und Textilindustrie zu Nutze gemacht. Die Namen SCHOELLER und HOESCH sind bis heute ein stetiger Begriff der industriellen Entwicklung in dieser Region.

Adventsfeier

WhatsApp Bild 2023 12 03 um 18.16.37 ad6e91bfAlle Jahre wieder….

Zum wiederholten Male lud der Eifelverein, Ortsgruppe Frechen,
seine Mitglieder zur Adventsfeier nach Dansweiler, in das dortige Sängerheim, ein.
Gegen 15.00 Uhr begrüßte der 1. Vors. Christof Schumacher

Vereinsausflug nach Leuven / Löwen

WhatsApp Bild 2023 09 30 um 17.17.15 2cac6ad1

Bild: Rathaus von Leuven

Einmal im Jahr lädt die Ortsgruppe Frechen ihre Mitglieder,
selbstverständlich auch mit Begleitung, zu einer gemeinsamen Kulturfahrt ein.
Dieses Jahr führte der Weg ins benachbarte Belgien, genauer gesagt in die Stadt Leuven (Löwen).

Wanderwoche Saarland Traumschleifen

Bild: Teilnehmer der Wanderwoche

Bereits zum zweiten Mal verbrachten 14 Mitglieder unserer Ortsgruppe Frechen eine Wanderwoche im Saarland.
Quartier fanden wir wieder im Hotel Laux, in Merzig – Weiler, bei Familie Greveldinger.
Unbedingt erwähnt werden sollte, das leckere Frühstück,
das uns fit für unsere anspruchsvollen Wanderungen gemacht hat.

Gästewanderung

WhatsApp Bild 2023 09 16 um 16.54.47

Teilnehmer an der Gastwanderung

Am 15.09. führten unsere Wanderführer Marita und Günter,
16 Mitarbeiter der Firma TGA Köln auf die Glessener Höhe.
Start war der Waldparkplatz Waldstr. In Königsdorf.
Auf dem Weg nach oben wurden 2 kleine Trinkpausen eingelegt.

Wer wandert, kann auch feiern – Das jährliche Grillfest

199ccf75 8075 4ae0 be05 e1ac2db63d5d

Eine gute Tradition wurde auch dieses Jahr fortgeführt: das Grillfest der Frechener Ortsgruppe.

Am 2. September hatten einige fleißige Mitglieder Getränke und schmackhafte fränkische Wurst- und Fleischwaren bereit gestellt.

Salate und Kuchen wurden aus unserer Mitgliedschaft gespendet.

Eine Wanderwoche in Hamburg – geht das denn?

Ende April 2023 fuhren 15 Leute aus unserer Ortsgruppe sicher und schnell mit der Bahn nach Hamburg. Das Hotel lag zentral und doch ruhig am Wandsbeker Markt.

Der einzige Regenguss benetzte uns am Ankunftsabend bei einem Kennenlern-Spaziergang durch das früher selbstständige Wandsbek.

02a