Eine Wanderwoche in Hamburg – geht das denn?

Ende April 2023 fuhren 15 Leute aus unserer Ortsgruppe sicher und schnell mit der Bahn nach Hamburg. Das Hotel lag zentral und doch ruhig am Wandsbeker Markt.

Der einzige Regenguss benetzte uns am Ankunftsabend bei einem Kennenlern-Spaziergang durch das früher selbstständige Wandsbek.

02a

An zwei Tagen ging es unter kundiger Führung einer aus dem Rheinland stammenden „Hamburgerin“ durch Hafencity, Speicherstadt und Innenstadt, wobei uns auch Einblicke in alte Kontorhäuser gelangen.

An den weiteren Tagen erwanderten wir die Parks um Binnenalster, Außenalster und einen Teil des Ohlsdorfer Friedhofes, ein gewaltiger Park.

Nach Wanderungen am Elbufer, Fahrten mit den städtischen Fährschiffen und Erkundung des Treppenviertels in der ehemaligen freien Stadt Blankenese waren wir oft rechtschaffen müde. Trotzdem brachen einige auch noch zum Besuch eines Musicals und eines Konzerts in der Elbphilharmonie auf.

IMG 20230426 WA0031

Die Woche war zu schnell vorbei – einige Teilnehmer/innen wünschten sich begeistert eine Wiederholung.