Wanderwoche Saarland Traumschleifen

Bild: Teilnehmer der Wanderwoche

Bereits zum zweiten Mal verbrachten 14 Mitglieder unserer Ortsgruppe Frechen eine Wanderwoche im Saarland.
Quartier fanden wir wieder im Hotel Laux, in Merzig – Weiler, bei Familie Greveldinger.
Unbedingt erwähnt werden sollte, das leckere Frühstück,
das uns fit für unsere anspruchsvollen Wanderungen gemacht hat.

Am Sonntag, dem Anreisetag, unternahmen wir noch eine Halbtageswanderung zum Johannisbrunnen. Am Montag ging es auf den, Oppig-Grät-Weg, den keiner, außer Wanderführerin Heide, jemals zuvor gegangen war. Es war ein anstrengender, abwechslungsreicher und dennoch schöner Weg. Alle haben ihn bravourös geschafft. Dienstag ging es auf den Felsenweg, den einige Mitglieder bereits aus dem Vorjahr kannten. Ein sehr anspruchsvoller Weg, mit Felskletterei und steilen Wegen. Trotz, über Stock und Stein, blieben alle unfallfrei. Am Mittwoch begann unsere Wanderung am Aussichtpunkt Cloef. Die Cloef ist ein felsiger Aussichtspunkt im Scheitel der Saarschleife beim Mettlacher Ortsteil Orscholz. Von hier aus ging es auf den Cloefpfad Saarschleife. Spektakulär ging es über den Saarsteilhang, über schmale Pfade, die Abenteuercharakter erzeugen, hinunter an die Saar und durch das wildromantische Steinbachtal wieder zurück über den Orkelsfels nach Orscholz. Einige Mitwanderer gingen noch auf den 42 m hohen Turm, um den Blick über die Saarschleife zu genießen. Von der Plattform bieten sich einzigartige Rundumblicke über die Landschaft des Naturparks Saar-Hunsrück, die Saarschleife bis hin nach Frankreich. Am Nachmittag teilte sich die Gruppe. Einige fuhren nach Saarburg, eine sehenswerte Stadt. Am letzten Abend wurden die drei Organisatoren der Wanderwoche, Antonie, Heide und Marita von den Mitgliedern überrascht. Renate, und weitere Damen, hatten für jede der Drei ein Dankeschön, in Form eines kleinen Präsentkorbes, besorgt. Renate bedankte sich im Namen der Mitwanderer für die Planung, die hervorragende Organisation und den reibungslosen Ablauf der Wanderwoche. Unser letzter Tag begann wieder mit einem reichhaltigen Frühstück und der Verabschiedung unserer Gastgeber. Danach besuchten alle Mitglieder, den Garten der Sinne, in Merzig. Hier verabschiedeten sich die Mitglieder voneinander. Die Mehrzahl fuhr auf dem Rückweg noch nach Trier. Hier gab es einen kleinen Rundgang unter der Führung von Marita. Alle sind gesund wieder zu Hause angekommen. Es war eine gelungene Wanderwoche. Mehr davon vielleicht im nächsten Jahr.

Viele schöne Erinnerungen werden sicherlich noch lange nachklingen.
Bericht. Günter Jennemann