Vereinsausflug nach Leuven / Löwen

WhatsApp Bild 2023 09 30 um 17.17.15 2cac6ad1

Bild: Rathaus von Leuven

Einmal im Jahr lädt die Ortsgruppe Frechen ihre Mitglieder,
selbstverständlich auch mit Begleitung, zu einer gemeinsamen Kulturfahrt ein.
Dieses Jahr führte der Weg ins benachbarte Belgien, genauer gesagt in die Stadt Leuven (Löwen).

Unser Kulturwart Norbert Plunien begrüßte die Teilnehmer und sprach über den Ablauf in Leuven und erzählte ein bisschen über die Geschichte der Stadt. Bei herrlichem Spätsommerwetter kamen wir in Leuven an. Unser Busfahrer brachte uns fast bis ins Zentrum. Dort warteten unsere ortskundigen Stadtführer auf uns. Es bildeten sich 2 Gruppen und los ging es zu einer ausgiebigen Stadtführung. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten des geschichtsträchtigen Ortes, gab es zu bewundern und zu bestaunen. Die kurzweilige Stadtführung verging wie im Flug. Danach bildeten sich einige Grüppchen, um noch auf eigene Faust die Stadt zu erkunden. Selbstverständlich wurde auch gegen Hunger und Durst etwas unternommen und in verschiedenen Restaurationen eingekehrt. Gegen 17:00 Uhr waren alle wieder am vereinbarten Treffpunkt. Und so konnte unser Busfahrer zur Rückfahrt starten und er brachte uns sicher und souverän wieder nach Hause.
Ein schöner, harmonischer und informativer Ausflug ging zu Ende.

Bericht: Günter Jennemann