ECKHARD KRAUSE  wird zum 1. Vorsitzenden gewählt.
 Der bisherige 1. Vorsitzende ECKHARD SCHEINPFLUG wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

fürstner

MARGOT FÜRSTNER wird Schriftführerin.

KATHARINA TYBISLAWSKI, Mitglied seit Gründung der Ortsgruppe, verstirbt im Alter von 93 Jahren. Sie war sechs Jahre lang 2. Vorsitzende und rief die "Mittwochsgruppe" ins Leben, die erstmals nicht am Wochenende, sondern an einem Werktag kleinere Wanderungen durchführte. Damit wurde eine wichtige soziale Aufgabe wahrgenommen, ältere Mitglieder, die sich keine großen Touren mehr zutrauen können, in das Vereinsleben einzubinden - und ihnen so weiterhin regelmäßige Kontakte zu ermöglichen.
An Kati Tybislawski wurde wegen ihrer Verdienste für die Ortsgruppe am Tag des 25jährigen Jubiläums der Ortsgruppe die silberne Ehrennadel des Eifelvereins verliehen. Sie war auf Beschluss der Mitgliederversammlung Ehrenmitglied der OG Frechen.

Unsere Wanderungen im Jahr 2009:

Habbelrath und Buschbeller Wald - Köln-Pfad Teil 2, 3, 4, 5 und 6 - Kölner Krippentour - Wahner Heide - Röttgenhöhe - Otto-Maigler-See 2x - Vilkerath - Kleine Dhünntalsperre - Swister Türmchen - Wiedenfelder Höhe - Beller Wald - Zülpich - Kronenburg - Berrenrather Börde - Große Dhünntalsperre - Siebengebirge: Ölberg/Wintersberg - Rotweinwanderweg bei Bodendorf - Hariksee - Armutsbachtal bei Wershofen - Erftauen bei Türnich - Loope/Engelskirchen - Ahrtal ab Kesseling - Langerwehe - Forstbotanischer Garten - Sophienhöhe - Siebengebirge: Himmerich, Löwenburg - Knechtsteden - Fürstenberg-Höhe - Münstereifel - Villeseen - Drabenderhöhe - Nettersheim - Köttinger See - Dreiländereck bei Aachen - Wachendorf/Iversheim - Tomburg - Kloster Ommerborn - Decksteiner Weiher - Inde-Aue - Glessener Höhe - Steinerberg - Stadt Blankenberg - Wilhelmshöhe - Nohn - Bleibtreusee - Friesheimer Busch - Grüngürtel - Mariawald - Blausteinsee - Wupper von Glüder nach Rüden - Sengbachtalsperre - Brühler Seenplatte - Altkaster - Kürten - Marienfeld - Decke Tönnes

Im April findet ein Wanderwochenende in Einruhr statt, im September in Schmidt.

Im Mai fährt eine Gruppe zu einer Wanderwoche nach Berlin.

Im Oktober verbringen wir eine Wanderwoche in Grasellenbach/Odenwald.

Nach der Glühweinwanderung zum Papsthügel findet wieder die Hauptversammlung im Ritterstübchen Benzelrath statt, ebenso das Grillfest im September und das Advents-Kaffeetreffen.

Als Zeichen des Dankes für ihre Mühen wird im Juli der Tag der Wanderführer eingeführt. In diesem Jahr ging es ins Bergische Freilichtmuseum Lindlar.