2016 - eifelverein frechen 40 jahre

Die Ortsgruppe Frechen feiert ihr 40jähriges Bestehen mit einer Busfahrt zum Kloster Machern bei Bernkastel-Kues.

Natürlich wird nach einer Einführung in die Geschichte des Klosters zuerst eine Wanderung durch die Weinberge des Ürziger Würzgartens durchgeführt. Die Winzer erklären uns ihre Arbeit bei der Weinlese, und wir genießen den herrlichen Ausblick ins Moseltal und den Blick hoch zur im Bau befindliche Mosel-Hochbrücke.

20161008 125500a

Am Nachmittag findet der Festakt im Barocksaal des Klosters bei Kaffee und Kuchen statt:
Der Vorsitzende Eckhard Krause begrüßt die Anwesenden, die mit zwei Bussen angereist sind. Die Hauptvorsitzende des Eifelvereins, Mathilde Weinandy, würdigt unsere Arbeit als ehrenamtlich geführte Gruppe des Vereins.

Sie überreicht silberne Ehrennadeln an Helga Peters und Birgit Steudel, die schon jahrelang als zweite Vorsitzende bzw. Kassenwartin im Vorstand arbeiten.
Sodann erhält der Gründer und langjährige Vorsitzende Eckhard Scheinpflug die goldene Ehrennadel des Eifelvereins. Seinen Dank für die Auszeichnung verbindet er mit einem kurzen Rückblick auf die Gründung der Gruppe und die vielerlei Veranstaltungen, darunter auch zahlreiche Wanderferien.

Unsere Wanderziele im Jubiläumsjahr:

Obermaubach/Bergstein - Röttgenhöhe und Buschbeller Wald - Schmidt - Eipringhausen - Abtsbusch/Glessener Höhe - Heimbach/Hasenfeld - Rund um Neubottenbroich - Mariawald - Maria Laach - Widdersdorf bis Stadtwald - Marmagen/Steinfeld - Wahner Heide - Worringer Bruch - Urfttalsperre - Bottenbroich/Horremer Heide - Einruhr/Rurberg - Mechernich - Steinbachtalsperre - Orrer Bruch/Pescher See - Lohmarer Wald - Queckenberg/Madbachtalsperre - Siebengebirge: Ölberg/Winterberg - Wahnbachtalsperre - Gemünd/Herhahn - Narzissenwiesen bei Hollerath - Von Dernau über die Berge nach Rech - Nonnenbach/Blankenheim - Forstbotanischer Garten - Schuld/Fuchshofen - Glessener Höhe - Mirbach/Dollendorf - Hohes Venn ab Roetgen - Sophienhöhe - Höfener Mühle - Kronenburg/Baasem - Dreiborner Höhe - Einruhr/Urftsee - Aremberg - Königsforst - Vilkerath - Nettersheim/Genfbachtal - Strauch/Rurberg - Paffendorf/Peeringsmaar - Dreilägerbachtalsperre - Zülpich/Neffelsee - Dreiländereck D/B/NL von Epen nach Teuven - Kölner Stadtwald - Eifgenbachtal - Dünnwalder Seen - Nettersehim/Marmagen - Türnich/Gymnicher Mühle - Woffelsbach/Steckenborn - Wacholderweg bei Nonnenbach - Gemünd/Herhahn - vonDernau zur Akropolis - Erkensruhr/Dedenborn - Steinley-Venn bei Konzen - Wallonisches Venn ab Botrange - Heideblüte in der Drover Heide - Kürten/Biesfeld - Glessener Höhe - Kesseling - Römerkanalweg bei Marmagen - Orchideen und Herbszeitlose im Lampertstal - Dickbusch/Kerpen - Stadtwald: Höhenfelder See - Simonskall - Birkhof/Walberberg - Marienfeld - Abenden/Scheidbaum - Rheinbogen bei Monheim - Oleftalsperre - Wiedenfelder Höhe - Rurberg/Steckenborn - Stommelerbusch - Armutsbachtal - von Sülz nach Junkersdorf - Wahlscheid/Ingersauel - Historischer Wanderrundgang um Horrem - Simmerath - von Bilderstöckchen nach Ossendorf - Kloster Wenau/Langerwehe - Missionswanderung bei Vossenack - Keramikweg durch Frechen - Weihnachtsmarkt in Lüttich - Decke Tönnes

In diesem Jahr gab es eine Kölner Krippenführung und eine Führung im Kölner Dom durch einen Kunsthistoriker.

Im April verbrachte eine Gruppe vier Wandertage in Bundenbach/Naturpark Soonwald-Nahe.

Im Juni/Juli war eine Gruppe zu Radwanderungen in Winnerath/Eifel.

Im Juli wanderte eine Gruppe fünf Tage bei Gransdorf/Südeifel.

Schließlich gab es im September ein verlängertes Wanderwochenende an Rhein und Untermosel mit Standort Rhens.

Eine Gruppe besichtigte den Fliegerhorst Nörvenich.

Auch in diesem Jahr war das beliebte Ritterstübchen unser "Heim" für die Jahreshauptversammlung nach der Glühweinwanderung, das Grillfest und den Adventskaffee.